Logo Evangelische Kirchengemeinde Alsfeld - Bild Gruppenbild Dankeschönabend.
 Design-Element.
Startseite   Kontakt   Galerie   Sitemap   Links   Impressum   Datenschutz   
 Design-Element.
Sie befinden sich hier: Menschen / Pfarrer / Pfr. Theo Günther /  Druckansicht
 Design-Element.

Die Gemeinde

Aktuell

Gottesdienst

Veranstaltungen

Gruppen

Menschen
 Pfeil.  Kirchenvorstand
 Pfeil.  Pfarrer
 Aufzählungspunkt.  Pfr. Peter Remy
 Aufzählungspunkt.  Pfr. Uwe Ritter
 Aufzählungspunkt.  Pfr. Theo Günther
 Aufzählungspunkt.  Pfr. Horst Nold
 Pfeil.  Kantor
 Pfeil.  Posaunenchorleiter
 Pfeil.  Gemeindepädagoge
 Pfeil.  Sekretärinnen

Kirchenmusik

Kindertagesstätten

Archiv




Pfarrer Theo Günther

Pfarrer Theo Günther
Pfarrer Theo Günther

Grüß Gott!

Seit 1. Februar 2017 bin ich der neue Pfarrer auf der „Pfarrstelle Alsfeld III, Rodenbergbezirk“.

Mein Name ist Theo Günther. In Nösberts-Weidmoos (einem Ortsteil von Grebenhain) im hohen Vogelsberg, wuchs ich auf und machte mein Abitur in Lauterbach. Das anschließende Theologiestudium absolvierte ich an der Kirchlichen Hochschule Neuendettelsau bei Ansbach in Franken und in Bonn (als diese noch „Bundeshauptstadt“ war).

Die Vikariatszeit (das ist die praktische Ausbildungsphase) führte mich 1990 nach Alsbach an der Bergstraße und schließlich, nach bestandenem 2. Examen, noch für ein halbes Jahr in die Klinikseelsorge nach Darmstadt.

1993 kam ich dann zurück in den Vogelsberg, wo mir die „Pfarrvikarsstelle Alsfeld mit Sitz in Leusel“ zugewiesen wurde. Zu dieser Stelle gehörte auch die seelsorgerliche Betreuung am Kreiskrankenhaus Alsfeld. Knapp 9 Jahre tat ich hier meinen Dienst und lernte dabei natürlich auch Alsfeld und ein paar seiner Bewohner kennen.

Im Oktober 2001 wechselte ich auf die Pfarrstelle Wallenrod, die neben dem Dorf Wallenrod noch die Dörfer Reuters, Allmenrod und Sickendorf umfasste. Ab 2007 kam noch ein Dienstauftrag für „Alten-, Kranken- und Hospizseelsorge“ im Dekanat Vogelsberg hinzu.

Nach gut 15 Jahren Dienst in diesen Dörfern, wollte ich noch einmal zu neuen Menschen und neuen Strukturen aufbrechen. Da die familiären Bindungen in die Region recht stark sind, habe ich mich im September 2016 auf die ausgeschriebene Pfarrstelle Alsfeld 3 beworben und wurde im Dezember 2016 vom Kirchenvorstand der Gemeinde gewählt.

Zu meiner Familie gehören neben meiner Frau noch vier erwachsene Kinder, von denen zur Zeit noch der jüngste Sohn ganz zu Hause wohnt, während die anderen durch Studium, Berufstätigkeit oder Familiengründung ihren je eigenen Lebensmittelpunkt gefunden haben und im Bantzerweg eher Gäste als Bewohner sind.

Wo sich neben den Grundtätigkeiten des Pfarramtes Schwerpunkte meiner Tätigkeit finden werden, wird die Zeit erweisen – und Sie werden sicher im Gemeindebrief über Angebote und Aktivitäten lesen.

Herzliche Grüße
T. Günther

Kontakt
Pfarrer Theo Günther (Evangelisches Pfarramt III)
Bantzerweg 1
36304 Alsfeld
Tel.: 06631-5354
E-Mail: theo.guenther.kgm.alsfeld(at)ekhn-net.de


Gemeinde für...


Ich möchte...

 

Startseite | Kontakt | Galerie | Sitemap | Links | Impressum
Datenschutz
Die Gemeinde | Aktuell | Gottesdienst | Veranstaltungen
Gruppen | Menschen | Kirchenmusik | Kindertagesstätten


© 2009-2018 Evangelische Kirchengemeinde Alsfeld
Am Lieden 4a  36304 Alsfeld
Tel: 06631-4496  E-Mail: info(at)evangelische-kirche-alsfeld.de


 
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren