Logo Evangelische Kirchengemeinde Alsfeld - Bild Luftbild Alsfeld mit Walpurgiskirche.
 Design-Element.
Startseite   Kontakt   Galerie   Sitemap   Links   Impressum   Datenschutz   
 Design-Element.
Sie befinden sich hier: Die Gemeinde / Altenheim-Seelsorge /  Druckansicht
 Design-Element.

Die Gemeinde
 Pfeil.  Kirchenvorstand
 Pfeil.  Pfarrbezirke
 Pfeil.  Gemeindeamt
 Pfeil.  Offene Kirche
 Pfeil.  Altenheim-Seelsorge
 Pfeil.  Kirchen
 Pfeil.  So finden Sie uns

Aktuell

Gottesdienst

Veranstaltungen

Gruppen

Menschen

Kirchenmusik

Kindertagesstätten

Archiv




Pfarrer Horst Nold, Altenheim-Seelsorge

Pfarrer Horst Nold
Pfarrer Horst Nold

Ich bin Pfarrer Horst Nold. Seit 1. Juni 1990 war ich - zunächst gemeinsam mit meiner Frau Heidemarie Lenffer-Nold - zuständig für das Ev. Pfarramt Eudorf. Hierzu gehören die beiden selbständigen Kirchengemeinden Eudorf und Elbenrod, die schon seit über 500 Jahren ein Kirchspiel bilden. Wir fühlen uns in beiden Dörfern sehr wohl. Seit 1. August 2009 übe ich den Dienst alleine aus, da meine Frau eine Stelle als Schulpfarrerin an der Geschwister-Scholl-Schule in Alsfeld angetreten hat.

Ebenfalls seit 1. Juni 1990 bin ich der zuständige Pfarrer für die beiden Alsfelder Altenheime Haus Stephanus und Rambachhaus. Die Altenheimseelsorge ist eine sehr erfüllende Aufgabe, die ich gerne wahrnehme und die mir viel Freude bereitet. Hierzu gehören die seelsorgerliche Betreuung und Besuche der Bewohnerinnen und Bewohner, die regelmäßige Gestaltung von Gottesdiensten und Andachten, die seelsorgerliche Betreuung Sterbender und auch Aussegnungen. Zudem bin ich auch für die kirchlichen Bestattungsfeiern von Heimbewohnern zuständig, sofern diese in Alsfeld stattfinden.

Die Heimleitungen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schätzen den Dienst der Altenheimseelsorge in ihren Häusern sehr. Dies gilt auch für die Arbeit der katholischen Kirchengemeinde. Zu besonderen Anlässen halte ich mit den Pfarrern und Mitarbeitern der katholischen Kirche ökumenische Gottesdienste. Überhaupt ist zu beobachten, dass Bewohnerinnen und Bewohner beider Konfessionen an den Gottesdiensten teilnehmen.  Die Gottesdienste finden wöchentlich immer am Freitagvormittag um 9.30 Uhr jeweils im Wechsel von Haus Stephanus und Rambachhaus statt und sind für das Gemeindeleben in beiden Häusern von zentraler Bedeutung. Auch Besucher sind herzlich eingeladen und willkommen.

Kontakt 
Pfarrer Horst Nold (Altenheim-Seelsorge)
Evangelisches Pfarramt Eudorf
Pfarrgasse 5
36304 Alsfeld-Eudorf
Tel.: 06631-2162


Gemeinde für...


Ich möchte...

 

Startseite | Kontakt | Galerie | Sitemap | Links | Impressum
Datenschutz
Die Gemeinde | Aktuell | Gottesdienst | Veranstaltungen
Gruppen | Menschen | Kirchenmusik | Kindertagesstätten


© 2009-2018 Evangelische Kirchengemeinde Alsfeld
Am Lieden 4a  36304 Alsfeld
Tel: 06631-4496  E-Mail: info(at)evangelische-kirche-alsfeld.de


 
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren